IMAGO/Kevin Joshua Fischer
Am Tag der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt demonstrierten Menschen in vielen Städten gegen die AfD (hier in Frankfurt am Main).
Die Umfragen hatten es zwar angedeutet, dennoch war das Wahlergebnis der AfD Bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt für viele ein Schock. Mit 43,8 % Prozent erzielten die Rechtsextremen ihr stärkstes Ergebnis jemals – für die Zivilgesellschaft ist das eine akute Bedrohung.
Verschiedene Initiativen, Parteien und Verbände haben daher nun deutschlandweit zu Demonstrationen für die Demokratie und eine solidarische Gesellschaft aufgerufen. Wir geben eine Übersicht über einige der bereits angemeldeten Kundgebungen (Änderungen möglich).
Montag, 7. September
- Halle (Saale): 18:00 Uhr, Rannischer Platz
- Dresden: 18:00 Uhr, Schlossplatz
- Berlin: 18:00 Uhr, Brandenburger Tor
- Münster: 18:00 Uhr, Stubengasse
- Heidelberg: 19:00 Uhr, Bismarckplatz
- Potsdam: 18:00 Uhr, Alter Markt
Dienstag, 8. September
- Köln: 17:00 Uhr, Heumarkt
- Wiesbaden: 17:30 Uhr, Hauptbahnhof
Freitag, 11. September
- Lutherstadt Eisleben: 17:00 Uhr, Rühlemannplatz
- Oldenburg: 17:00 Uhr, Bahnhofsplatz
Samstag, 12. September
- Schwerin: 11:00 Uhr, Grunthalplatz
- Leipzig: 12:00 Uhr, Marktplatz
- Mainz: 12:30 Uhr, Hauptbahnhof
- Berlin: 13:30 Uhr, Unter den Linden/Neue Wache
- Stuttgart: 14:00 Uhr, Oberer Schlossgarten
- Magdeburg: 14:00 Uhr, Willy-Brandt-Platz
- Bremen: 14:00 Uhr, Platz der Deutschen Einheit
- Erfurt: 14:00 Uhr, Hirschgarten
- Heidelberg: 14:00 Uhr, Schwanenteichanlage Stadtbücherei
- Freiburg im Breisgau: 14:00 Uhr, Platz der alten Synagoge
Sonntag, 13. September
- Dresden: 13:00 Uhr, Theaterplatz
wir müssen, wie auch immer, sicherstellen, dass wir am Ruder bleiben, Kosten es was es wolle (Schuldenbremse weg, sofort)
mit - zumindest in Sachsen Anhalt gesehenen - 9,3 % ist man nicht "am Ruder" und man bestimmt erst recht nicht den Kurs eines Schiffes. Man kann sich aber, um im Bild zu bleiben, als "Leichtmatrose" durch loyalen und fleißigen Dienst Achtung, Vertrauen und sogar Meriten erwerben, um zu einem Steuermann (wieder)aufzusteigen, wenn man dem Kapitän folgt, statt gegen ihn zu meutern.
die Verhältnisse nun mal sind, geht gegen die AfD ohne uns gar nichts- also sind wir in der Lage, den Kurs vorzugeben. In der Bundesregierung ist dies gleichfalls so- wir sind in der Lage, den Hochprozentigeren einen hochprozentigen Sozialdemokratischen Inhalt einzugießender
Vor einem derartigen Politik- und Demokratieverständnis graust´s mir genauso wie vor der AfD.
Ein Aufruf zu bundesweiten Demonstrationen. Wer soll denn für was oder gegen was und gegen wen demonstrieren? Soll eine knappe "Mehrheit" gegen eine davon ebenso nur knapp unterschiedene "Minderheit demonstrieren? Haben wir nicht schon genug Polarisierung? Dies zu unterstützen oder gar dazu aufzufordern ist brandgefährlich und wwwwrr93, m58