Bremsenlos durch den Schacht: Der #Schulzzug rollt und rollt
Bisher war der #Schulzzug nur ein Internet-Phänomen. Doch jetzt rollt er wirklich durch Deutschland. Das belegt eine Aufnahme aus Berlin, die seit kurzem im Netz kursiert. Schulz-Anhänger haben offenbar mit „Window Color“ ein Porträt des SPD-Politikers an ein Fenster der Berliner S-Bahn gemalt, wie bei reddit.com berichtet wird. Als Hintergrund bunte Blumen, daneben die Botschaft: „Viele Emotionen und ein bisschen süßes Window Color. Euer Martin Schulz“. Ein Reddit-User schreibt: „Ist das echt? Wenn ja, allerhöchste Energie!“
Bahn-Chef Grube weiht Schulz-ICE ein
Die Schulz-S-Bahn ist neu, den virtuellen #Schulzzug gibt es hingegen schon länger. Seitdem klar ist, dass Martin Schulz Kanzler werden möchte, rollt der Zug angeblich ohne Bremsen. Ein Fan-Account auf Twitter zeigt, wie Noch-Bahnchef Grube auf den Hype aufspringt – und den ersten ICE der Deutschen Bahn auf den Namen Martin Schulz tauft:
Der Online-Community nach zu urteilen nimmt der virtuelle Schulzzug weiter an Fahrt auf. In der realen Welt wird das bestätigt: Rund 10.000 Neumitglieder können die Sozialdemokraten verbuchen, seitdem Martin Schulz als Kanzlerkandidat ausgerufen wurde. Bei Youtube werden sogar noch höhere Zahlen genannt, sie übersteigen die Million: „Der Schulz-Express wurde soeben um 1176 km/h schneller und ist jetzt 1383226 km/h schnell“, kommentiert ein User unter dem Song „Das Schulzzuglied“ der Band „Schulzenbrothers“. Dass Schulz Kanzler werden möchte, sei „mega geil“, heißt es in dem Lied:
#Schulzfact: Chuck Norris ist glühender Schulz-Fan
Spätestens seit den #Schulzfacts ist vielen Internet-Usern klar, dass Martin Schulz es wohl mit allen aufnehmen kann. Sogar mit Chuck Norris, dem Karate-Ass aus den 80ern. Ein Foto belegt eindeutig, dass sogar der US-amerikanische Kampfsportler ein glühender Fan des SPD-Politikers ist.
Auch für Kinder ist etwas dabei beim Schulz-Hype: Nachdem Ferrero zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 Kinderfotos der deutschen Nationalspieler veröffentlicht hat, gibt es jetzt im Netz die „Kanzler-Schokolade“. Garantiert „ohne Bremsen“, steht auf der Verpackung. Und: weniger Mauern, dafür umso mehr Brücken.
Martin Schulz: Swag und Street Credibility
Auch die Satiriker der „heute-Show“ beteiligen sich am Schulz-Hype. Sie haben sich die Mühe gemacht, eine Reihe von Pressefotos zu vergleichen, um die Popularität des Kanzlerlandidaten Martin Schulz einzuordnen – im Vergleich zu Barack Obama und Donald Trump:
Dass Schulz „Swag“ hat – also eine sau-coole Ausstrahlung –, auch das haben die Macher der „heute-Show“ bereits festgestellt. Sie haben ein Foto von Schulz ausgegraben, das ihn als Bürgermeister der Stadt Würselen zeigt – mit dem entsprechenden „Bling Bling“ um den Hals. Ein Twitter-Fan hat noch einen draufgesetzt: „Aller Swag geht vom Volke aus.“
Passend dazu wird auch Schulz’ „Street Credibilty“ im Internet thematisiert. Schulz ist zwar nicht „Straight Outta Compton“ wie die NWA-Rapper Snoop Dogg oder Ice Cube aus Los Angeles, dafür aber „Straight Outta Würselen“:
Martin Schulz gefällt das
Was sagt eigentlich Martin Schulz zu dem Hype um seine Person? Ihn scheint es zu freuen: Beim „Hessengipfel“ der SPD Anfang Februar sagte er, er komme zwar nicht dazu, sich jedes einzelne Meme anzuschauen. Aber den „Spaßfaktor“ findet er toll: „Dass junge Männer und Frauen, dass Menschen in unserem Land zu unserer Partei wieder Vertrauen fassen, ist das Schönste, was wir seit langer Zeit erleben.“
ist promovierter Sprachwissenschaftler und war bis Mai 2018 Redakteur beim vorwärts.