Parteileben

"Das Grundgesetz ändern"

von ohne Autor · 9. Dezember 2012

Rund 600 Gäste feierten und diskutierten am Vorabend des Parteitags: Über das vorwärts-Titelbild und über das Grundgesetz.

Klaus Wowereit müsse “jetzt ganz stark sein“, rief Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil den Gästen des vorwärts-Presseabends und unter ihnen Berlins Regierendem Bürgermeister zu: Deutschlands „amtierende Bundeshauptstadt“ sei nicht länger Berlin, sondern Hannover. Zumal auch der ARD-“Tatort“ am Sonntagabend aus Hannover komme. Womöglich müsse jetzt das Grundgesetz geändert werden.

Sicher jedenfalls ist, knüpfte Peer Steinbrück an Weils „fulminante Rede“ an: Nach einem Wahlsieg Weils und der niedersächsischen SPD am 20. Januar „wird sich die politische Landschaft ändern.“ Übrigens sei er in Niedersachsen, in Oldenburg, der SPD beigetreten, 1969. Noch ein Grund, das Grundgesetz zu ändern.

Heiß diskutiert wurde unter den rund 600 Gästen das Titelbild des aktuellen „vorwärts“. Es zeigt Steinbrück als Lotsen, der ein Schiff besteigt. Entlehnt ist das Motiv vom britischen „Punch“, der 1890 Bismarck von Bord gehen sah: Deutschland und Europa schlingerten fortan unruhigen Zeiten entgegen. „Steinbrück und Bismarck: Wow!“, war der Berlin-Korrespondent einer Frankfurter Zeitung zu vernehmen.

0 Kommentare
Noch keine Kommentare