Newsletter
Inland

Steinbrück für konkrete Hilfsangebote

von ohne Autor · 04. June 2013

„Konkrete Hilfsangebote, um die Schäden zu begleichen“, forderte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Dienstag in Berlin. Bei einer Rede an der Freien Universität sprach er sich für eine schnelle Unterstützung der Opfer der Hochwasser-Katastrophe aus.

Als Rheinanwohner, „der früher ein paar Mal das Wasser meterhoch im Keller hatte, könne er die Belastungen aller Betroffenen gut verstehen“, sagte Steinbrück.

Die Hochwasserlage in Deutschland bleibt auch am Dienstag weiterhin dramatisch. Während die Wasserstände von Inn und Donau nach offiziellen Angaben bis zum Morgen fielen, steigen derzeit die Pegelstände entlang der Elbe. In Magdeburg wurde Katastrophenalarm ausgelöst.

Um sich über die Situation an der Elbe zu informieren, war auch Ministerpräsident Matthias Platzeck im Brandenburger Hochwassergebiet unterwegs. Platzeck betonte, dass in den vergangenen Jahren zahlreiche Sicherungsmaßnahmen für den Hochwasserschutz getroffen worden seien.

In Tschechien und Österreich wird die Lage weiterhin als sehr ernst eingestuft. Auch in Ungarn rief die Regierung für Teile des Landes den Notstand aus.

 

 

 

Noch keine Kommentare
Schreibe ein Kommentar

Restricted HTML

  • Allowed HTML tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.