Parteileben

„Wahlkampf macht Spaß“

von Kai Doering · 14. Januar 2012

„Ich kümmere mich“ verspricht Sylvia Meier. Im Wahlkreis Uelzen kandidiert sie erstmals für den niedersächsischen Landtag. Im Interview mit vorwärts.de berichtet sie über ihren Wahlkampf und verrät, wie sie den Wahltag verbringt.

vorwärts.de: Noch eine Woche bis zur Landtagswahl. Wie sieht sie bei Ihnen aus?

Sylvia Meier: Ich werde von morgens bis abends unterwegs für den Wechsel sein: viele viele Hausbesuche, Dialogmobilstände, Brötchen- und Rosenverteilaktionen für Pendler und Frühaufsteher, Besuch im Altenheim, letzte Podiumsdiskussion.

Sie kandidieren zum ersten Mal. Wie haben Sie den Wahlkampf erlebt?

Meinen ersten Wahlkampf habe ich als eine sehr spannende Zeit erlebt. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und liebe die Menschen und die Vielfalt unserer Region. Mein Wahlkreis ist rund 1500 Quadratkilometer groß. Ich habe ihn mir im mehrfachen Sinne im Laufe der letzten Monate erfahren und dabei viele interessante und engagierte Menschen kennengelernt. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen, die diesen Wahlkampf vor Ort unterstützen und gemeinsam mit mir unermüdlich unterwegs sind. Wahlkampf macht Spaß!

Um was möchten Sie sich im Landtag besonders kümmern?

Als langjährige Kommunalpolitikerin liegt mir die Vertretung grade unseres ländlichen Raumes besonders am Herzen. Ich möchte mich darum kümmern, dass der Mensch wieder im Mittelpunkt der Landespolitik steht und für gleichberechtigte Lebensbedingungen in ganz Niedersachsen sorgen.

Wo werden Sie den Wahltag und -abend verbringen?

Am 20. Januar beginnt der Tag mit einer Brötchenverteilaktion „Erst rot frühstücken – dann rot wählen“. Danach gehe ich in meinem Heimatort Lehmke wählen. Am Abend findet im „Astefix“ in Uelzen unsere Wahlparty statt. Fernsehübertragung und Internetzugang sind vorbereitet. Gemeinsam mit Unterstützerinnen, Genossinnen und Gästen werden wir gespannt auf die Ergebnisse warten und feiern.

Internetseite von Sylvia Meier: sylvia-meier.de

Bis zur Landtagswahl am kommenden Sonntag werden an dieser Stelle noch weitere Erstmalskandidaten befragt.

Autor*in
Kai Doering
Kai Doering

ist stellvertretender Chefredakteur des vorwärts. Er betreut den Bereich Parteileben und twittert unter @kai_doering.

0 Kommentare
Noch keine Kommentare