Kultur

Zwanzig historische Jahre

von Dagmar Günther · 31. Oktober 2007
placeholder

Zur 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin im Jahr 1987 hatten Bundeskanzler Helmut Kohl und Berlins Bürgermeister Eberhard Diepgen die Gründungsurkunde für das DHM unterzeichnet. Mit der Wiedervereinigung wurde das Zeughaus Unter den Linden, das schon zu DDR-Zeiten ein Historischces Museum beherbergte, zum Sitz des DHM.

2000 Jahre Deutsche Geschichte

Seit 2006 widmet sich im Zeughaus eine ständige Ausstellung der 2000-jährigen deutschen Geschichte. Platz für Wechselausstellungen bietet die eindrucksvolle Ausstellungshalle des Architekten I.M. Pei. Sie wurde 2004 eröffnet. Derzeit präsentiert dort eine Ausstellung Karl May und dessen "Imaginäre Reisen". Mit den Entdeckungsreisen der Portugiesen zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert beschäftigt sich darüber hinaus "Novos Mundos - Neue Welten".

Das Publikum nahm die Einladung dankbar an . Das DHM war zu seinem Jubiläum gut besucht. Schade nur, dass für die meisten die Festveranstaltung mit Helmut Kohl tabu war. Daran durften nur Gäste mit vorheriger Anmeldung bzw. geladene Gäste teilnehmen.

Birgit Güll

Autor*in
Dagmar Günther

war bis Juni 2022 Chefin vom Dienst des vorwärts.

0 Kommentare
Noch keine Kommentare