Kultur

Musik für Toleranz

von ohne Autor · 7. September 2007
placeholder

Schon seit einigen Jahren praktizieren die türkische und der deutsche Musiker gemeinsam den Dialog der Kulturen in ihren Kompositionsprojekten. Im Jahr 2006 gewannen sie eine Ausschreibung des Berliner Senats mit ihren türkisch-deutschen Konzerten für Schüler, Lehrer und Eltern, die sie an Berliner Grundschulen aufführten.

Das interaktive Konzert "Hello Mr. SaxOphon" ist das jüngste Projekt der beiden Künstler. Es erzählt einem Publikum ab vier Jahren die Geschichte des Saxophons auf lehrreiche und unterhaltsame Weise zugleich. 2004 feierte die Produktion ihre Premiere.

Jetzt wurde das Konzert um den türkischen Teil "Mr. Sax in Anatolia" erweitert. Mr. Sax reist darin durch Anatolien und entdeckt dort musikalische Vielfalt und die Vorläufer unserer Konzertinstrumente. Mit dem Projekt haben die Musiker die diesjährige Ausschreibung "Dialog der Kulturen" des Landes Nordrhein-Westfalen gewonnen. Die Uraufführung dieser musikalischen Reise für Alt und Jung wird am 21. Oktober im großen Saal der Bielefelder Philharmoniker stattfinden.

0 Kommentare
Noch keine Kommentare