Kultur

„Hinter den Kulissen – Spitzenpolitiker hautnah!

von Die Redaktion · 29. September 2006
placeholder

Zum dritten Mal organisierte der Berliner Verein "Teen Vision" ein Fotoprojekt mit Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren. Das Ziel des Vereins lautet, junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu fördern und deren Berufschancen zu erhöhen.

In diesem Jahr machten 30 Mädchen aus Berlin und Brandenburg mit, um auf diese Weise den Beruf des Fotografen näher kennenzulernen. Der Wettbewerb stand 2006 unter dem Motto "Hinter den Kulissen - Spitzenpolitiker hautnah!".

Die Bundesprominenz als "Models"

Die Liste der Spitzenpolitiker aus Bund und Ländern, die sich als "Zielobjekt" zur Verfügung stellten, war lang. Da waren zunächst die Schirmherren der Veranstaltung, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck, sowie der Berliner Bildungssenator Klaus Böger und sein brandenburgischer Amtskollege Holger Rupprecht (alle SPD).



Zu den "Models" gehörten die Bundesminister Sigmar Gabriel, Ursula von der Leyen, Franz-Josef Jung, Wolfgang Schäuble sowie Horst Seehofer und zahlreiche weitere Politiker.

Im Rahmen einer Vernissage stellten die jungen Fotografinnen ihre Werke vor. Die anwesenden Gäste konnten aus 75 Bildern ihren Favoriten auswählen. Das Ergebnis war eindeutig: Den ersten Platz belegte Antonia Richter mit ihrem "Zielobjekt" Klaus Uwe Benneter. Das Foto zeigt den früheren SPD-Generalsekretär als Motorradfahrer.

Den zweiten Platz erzielte Özge Celik mit einem Foto des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch. Auf den dritten Platz kam Carla Haase. Sie hatte den FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Guido Westerwelle in der Kuppel des Reichstagsgebäudes fotografiert.

Antonia Richter betonte, dass das Projekt sehr lehrreich für sie gewesen sei. Der Wettbewerb habe ihr zudem großen Spaß gemacht. "Ich habe gelernt, dass Politiker auch nur Menschen sind, die locker und lustig drauf sein können." Ob sie das Fotografieren auch zum Beruf machen will, weiß die junge Künstlerin ganz sicher. "Ich möchte auf jeden Fall Fotografin werden."





Jürgen Dierkes


Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.teen-vision.de. Dort stehen alle Fotos des Wettbewerbs auch als Download zur Verfügung.

0 Kommentare
Noch keine Kommentare