Kultur

Bebel-Preis an Klaus Staeck

Der August-Bebel-Preis 2015 geht an Klaus Staeck. Am 4. Mai wird dem Künstler die Auszeichnung im Berliner Willy-Brandt-Haus verliehen. Die Veranstaltung erinnert zugleich an den kürzlich verstorbenen Günter Grass, den Gründer der August-Bebel-Stiftung.
von Die Redaktion · 28. April 2015

Klaus Staeck ist der dritte Träger des August-Bebel-Preises. Nach Oskar Negt und Günter Wallraff ehrt die von Günter Grass gegründete August-Bebel-Stiftung nun den Plakatkünstler und Präsident der Akademie der Künste. Gewürdigt werden damit Staecks politisches Engagement und sein künstlerischer Kampf für Demokratie und Gerechtigkeit.

Ehrung und Erinnerung

Der alle zwei Jahre verliehene Bebel-Preis zeichnet Menschen aus, die sich wie August Bebel um soziale Gerechtigkeit verdient gemacht haben. Der am 13. April verstorbene Schriftsteller Günter Grass war bis zuletzt aktiv an der Auswahl des Preisträgers beteiligt. So wird die Verleihung der Auszeichnung an Klaus Staeck auch eine Würdigung von Günter Grass sein. Die Schriftstellerin Eva Menasse wird an den weltberühmten Autor und langjährigen Weggefährten der Sozialdemokratie erinnern. Die Laudatio auf den Preisträger Klaus Staeck hält Christina Rau, die Witwe des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau.

Anmeldung zur Veranstaltung

Die Preisverleihung findet am 4. Mai um 17 Uhr im Berliner Willy-Brandt-Haus statt. Hier geht’s zur Anmeldung...

0 Kommentare
Noch keine Kommentare