Bis zum 2. November präsentieren Schülerinnen und Schüler an über 100 Ständen ihre Geschäftsideen und ihre Produkte. Die sogenannten Schülerfirmen erleben seit dem Ende der 90er Jahre einen
wahren Boom. Sie verbinden schulisches Lernen und unternehmerische Praxis. Über tausend solcher Nachwuchsunternehmen gibt es mittlerweile an deutschen Schulen.
Und diese machen fit für die Arbeitswelt: "Wer sich in einer Schülerfirma engagiert, hat später weniger Probleme sich im Beruf zu Recht zu finden", betonte Kai Breithaupt, Vertreter der
Schülerfirmenkampagne "Einfach anfangen" im Arbeitsministerium Mecklenburg-Vorpommern zur Eröffnung.
Die 2. Internationale Schülerfirmen Messe ist noch bis morgen 17.00 Uhr im FEZ an der Wulheide 197 in Berlin geöffnet.
Karsten Wiedemann
Redakteur bei vorwaerts.de bis September 2009, jetzt Redakteur bei Neue Energie, dem Magazin des Bundesverbands für Windenergie