"In Deutschland ist meine Nase erlaubt. Das soll so bleiben."
In der letzten Woche machte in den Medien ein Video die Runde, in dem Prominente aufriefen, nicht zur Wahl zu gehen (vorwärts.de berichtete). Heute stellte sich heraus, dass die Initiative rund um den Produzenten und Moderator Friedrich Küppersbusch das Gegenteil erreichen will: junge Menschen aufzufordern, Wählen zu gehen.
In einem zweiten Video, der heute auf einer Pressekonferenz in Berlin
vorgestellt wurde, greifen die Prominente auch zu Gründen, die für eine Wahl sprechen. In dem Video sagt Jan Hofer zum Beispiel, dass Menschen fürs Wahlrecht sterben würden und man deswegen
gehen. Mike Krüger nimmt seine Nase als Anlass für eine tolerante Gesellschaft zu werben, die man nur durch das Wählen gehen beschützen kann.
Das erste Video wurde fast 100.000 mal heruntergeladen und im Internet breit diskutiert, u.a. auf der Facebook-Seite von vorwärts.de. Dabei mussten sich die Macher der Videos auch heftige Kritik gefallen lassen, u.a. dass sie mit ihren Videos zur Wahlverdrossenheit beitragen würden.
Projektleiter Jan Lerch machte bei der Pressekonferenz deutlich, dass das
Team von der Kritik eher beflügelt wurden: "Wir hatten unser zweites Video schon fertig und es nicht aufgrund der Kritik verändert".
Stefan Gehrke von Politik-Digital sagte, dass das wichtigste Ziel ist, die Nicht-Wähler zu mobilisieren und deren Argumente zu entkräften. Schon 2005 hatte Politik-Digital Argumente zum Nicht-Wählen gesammelt - aber nicht als Aufruf verstanden, von der Wahlurne fern zu bleiben.
Die Webseite www.gehnichthin.de (zur Zeit nicht regelmäßig erreichbar) soll über den weiteren Verlauf der Kampagne informieren. Über den Youtube-Kanal sind allerdings schon jetzt weitere Videos zu sehen, u.a. ein Video von Buddy Oguen, der erklärt "Politik ist behindert, aber ohne Wählen wird Politik noch behinderter."
Auf die Videos gab es auch eine Persiflage von Spreeblick, die von den Machern mit Freude gesehen wurde, denn die öffentliche Auseinandersetzung sei auch das Ziel der Kampagne.
Umfrage: Wie findet Ihr die Videos von Geh-Nicht-Hin?
war Online-Redakteur bei vorwaerts.de und Social-Media-Manager im vorwärts-Verlag.