Inland

DeutschLand der Ideen

von Die Redaktion · 2. November 2005
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Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 will sie nun nutzen um den Gästen und auch Einheimischen dies noch einmal nachdrücklich zu verstehen zu geben.

Die Stärken des Standorts Deutschland spielen zu lassen ist die Aufgabe Mike de Vries´. Er ist als Geschäftsführer der eigens hierfür gegründeten FanClub Deutschland GmbH, mit der Umsetzung der Aktionen betraut. Die Kampagne besteht im wesentliche aus drei Aktionen;

1. Die "Land der Ideen"-Tour. Sie wurde bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Potsdam begonnen. Bereits dort haben sich 20.000 Fans des Landes der Ideen registriert und ein Statement abgeliefert, warum sie sich für Deutschland begeistern.

Weiter ging es auf Europas größten Jugendmesse YOU in Berlin am 28.-30.Oktober Klaus Böger, Berliner Senator für Bildung, Jugend und Sport und Schirmherr der Messe eröffnete diese auf dem Infotruck von "Land der Ideen".

Dieser Truck wird nun durch alle 16 Gastgeberstädte der WM 2006 ziehen. Heute startet er in Hamburg. Über Dortmund und Kaiserslautern geht es weiter nach München. Von dort aus wird es dann wieder in die Bundeshauptstadt zurückkehren.

Die Veranstalter hoffen auf möglichst viele Teilnehmer an der Aktion und versüßen das Engagement mit Verlosungen unter den Neumitgliedern.

2. Die Aktion "365 Orte im Land der Ideen". Im Zuge eines Wettbewerbs wurden 365 Ideen und Projekte ausgewählt. Diese werden im kommenden Jahr sowohl in einer eigenen Veranstaltung, als auch der Wochenzeitung "Die Zeit" vorgestellt.

3. Der "Walk of Ideas". Bis zum WM-Anpfiff werden in Berlin an vielen Stellen Skulpturen zu großen, deutschen Erfindungen enthüllt. Zur WM soll dann ein Skupturenboulevard den Einfallsreichtum, die schöpferische Leidenschaft und das visionäre Denken Deutschlands präsentieren.

Bis zur Weltmeisterschaft soll das Projekt ausländischen Medien, Botschaften und Besuchern helfen, sich das richtige Bild von Deutschland zu machen.

Im Beirat der Initiative sitzen Bundesinnenminister Otto Schily, BDI-Vizepräsident Dr. Michael Rogowski und Peter Zühlsdorff, Geschäftsführer der Deutschen Industrie Holding. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

Alles in allem: Echte Mutmacher "Made in Germany"!

Die Termine des Infotruck-Tour durch Deutschland:



01.+02.11. Hamburg - Rathausmarkt

04.+05.11. Hannover - Am Markte

08.+09.11. Dortmund - Katherinenstrasse

11.+12.11. Gelsenkirchen - Neumarkt

16.+17.11. Köln - Innenstadt

18.+19.11. Frankfurt a. M. - Innenstadt

22.+23.11. Kaiserslautern- Innenstadt

25.+26.11. Stuttgart- Innenstadt

29.+30.11. München- Innenstadt

02.+03.12. Nürnberg- Innenstadt

06.-09.12. Leipzig- Innenstadt

30.12-01.01. Berlin- Innenstadt

David Malcharczyk

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