Die Agentur "RSCG, Butter, Rang" erdachte es und die Heidelberger Agentur "Sinus" war als Testinstitut mit von der Partie. Während des Europawahlkampfes 1989 kam das neue Logo erstmals
bundesweit zum Einsatz - zwei rote Quadrate, "die Würfel". Seitdem werden bei allen Werbemitteln der Partei rechts unten ein großes und links oben ein kleines Quadrat positioniert. Im großen
erscheinen entweder der Schriftzug "SPD" oder die Zeichen der einzelnen Gliederungen und Arbeitsgemeinschaften. Hinsichtlich Farbe, Schrift und Größe gibt es allerdings ge-naue Vorgaben
(www.spd-online. de, Rubrik Publik). So beträgt die Größe des kleinen Quadrats z.B. immer ein Viertel des großen.
Die Einführung des neuen Logos traf zunächst auf Widerstand, da von lieb gewordenen Symbolen Abschied genommen werden musste. Aber es hat sich durchgesetzt. Heute werden die beiden Quadrate
von fast allen Landesverbänden benutzt. Und wenn sie auf Plakaten und Werbematerial auftauchen, ist klar - das ist die SPD.
Quelle: vorwärts 10/2003
Manuela Gadow
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