9-Euro-Ticket im Nahverkehr: Wann es gilt, wer es nutzen kann
IMAGO/Aviation-Stock
Wann soll das Neun-Euro-Ticket gültig sein?
SPD, Grüne und FDP haben sich darauf verständigt, dass das Ticket drei Monate lang erhältlich sein soll, und zwar ab dem 1. Juni. Im Juni, Juli und August könnten Fahrgäste so für jeweils 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen im Nahverkehr benutzen.
In welchen Zügen ist das Ticket gültig?
Das Ticket gilt nur im Nahverkehr, allerdings im gesamten Bundesgebiet. Inhaber*innen können also Busse des Nahverkehrs ebenso nutzen wie Züge bis hin zum Regionalexpress. Wer genug Zeit mitbringt, könnte so auch eine Fernreise mit dem Neun-Euro-Ticket machen.
Wo ist das Ticket erhältlich?
Die Neun-Euro-Tickets geben die jeweiligen Verkehrsunternehmen aus. Sie sind dort am Schalter ebenso erhältlich wie im Internet und der Navigator-App der Deutschen Bahn.
Muss ich meine Jahreskarte kündigen, um in den Genuss des vergünstigten Tickets zu kommen?
Nein. Das Angebot gilt für Neu- ebenso wie für Bestandkunden. Die Verkehrsverbünde arbeiten an einer Lösung, bei der Inhaber*innen von Jahreskarten oder Abos das für die drei Monate zu viel gezahlte Geld erstattet bekommen.
Wo könnte es Probleme geben
Auch wenn alle das Neun-Euro-Ticket begrüßen, üben einige Länder und Fahrgastverbände Kritik an der Finanzierung des ÖPNV, vor allem für die Zeit nach Auslaufen des 9-Euro-Tickets. Bahn-Betriebsräte warnen zudem vor einem deutlich höheren Fahrgast-Aufkommen in den Sommermonaten und fordern zusätzliche Züge sowie Personal.
Dirk Bleicker | vorwärts
ist stellvertretender Chefredakteur des vorwärts. Er betreut den Bereich Parteileben und twittert unter @kai_doering.