Warum Deutschland wirtschaftlich vor großen Herausforderungen steht, das Lamento vieler Medien und Politiker*innen vom „kranken Mann Europas“ jedoch brandgefährlich ist, schreibt Oliver Jauernig in seinem Blogbeitrag.
Die Wahl des ersten AfD-Landrates in Sonneberg werde die Propagandist*innen und Populist*innen dieser Partei weiter beflügeln, glaubt unser Blogger Oliver Jauernig. Deswegen rät er zu Besonnenheit statt Hysterie und Beschimpfungen.
Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine werden Rufe nach der Wiedereinführung der Wehrpflicht laut. Solch ein Schnellschuss hilft aber nicht weiter.
Auch nach den Ausschreitungen der Silvesternacht ist eines festzustellen: Anstand und Respekt lassen sich nicht verordnen! Die Frage, wie wir zusammenleben und miteinander umgehen wollen, ist und bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Den Fernseher anschalten oder nicht? Die WM in Katar boykottieren oder nicht? Dieser Tage legen wir hohe Maßstäbe an den Fußball und seine Akteure an. Das ist richtig, reicht aber nicht.
Seit kurzem gibt es acht Milliarden Menschen auf der Erde. Gleichzeitig wird der Lebensraum wegen des Klimawandels knapper. Für unsere Demokratie bedeutet das einen gewaltigen Stresstest.