
Das Jahr 2022 war für Anke Rehlinger ein ganz besonderes. Zur Landtagswahl im März trat sie als Spitzenkandidatin der saarländischen SPD an und erreichte die absolute Mehrheit für die Sozialdemokratie. Sie ist damit die einzige Ministerpräsidentin Deutschlands mit einer Ein-Parteien-Regierung. Entsprechend nennt Rehlinger den Wahlerfolg kaum verwunderlich als schönstes Erlebnis mit der Sozialdemokratie. „Die Freude zu erleben, die Genossinnen und Genossen versprüht haben an diesem Wahlabend, danach, aber auch schon auf dem Weg dahin als Vorfreude, das war ein ganz tolles Erlebnis für mich“, sagt die stellvertretende SPD-Vorsitzende hinter dem vierten Türchen des vorwärts-Adventskalenders.
Das Gemeinschaftsgefühl, sich hinter einem einenden Ziel zu versammeln, sei aus ihrer Sicht jedoch noch wichtiger gewesen als der Wahlsieg selbst: „Wir sind gestartet mit dem Thema der Sozialdemokratie: Arbeit. Arbeitsplätze schaffen, Arbeitsplätze erhalten.“ Den Menschen Sicherheit im Wandel bieten zu können, zeige, dass die SPD dringender denn je gebraucht werde.
Der vorwärts-Adventskalender 2022
Adventskalender gibt es in vielen Formen, beim „vorwärts“ wird er zum „Sozi“-Kalender: Im Dezember erzählen 24 Personen aus der SPD von ihren schönsten Momenten mit der Sozialdemokratie.