Flüchtlingspolitik

Magdeburg: AfD-Landeschef warnt vor einem Bürgerkrieg in 2016

Robert Kiesel15. Oktober 2015
AfD_Magdeburg
In Magdeburg führten die AfD-Landeschefs André Poggenburg und Björn Höcke bereits im Oktober 2015 eine „Demo gegen Politikversagen“ an.
Die Alternative für Deutschland ätzt gegen die „unkontrollierte Masseneinwanderung“ und verschärft die Spaltung der Gesellschaft. Äußerungen ihrer Vertreter zeigen: Der befürchtete Rechtsruck der Partei hat längst stattgefunden.

Die wichtigste Nachricht des Abends: Magdeburg ist nicht Erfurt. Nachdem die Alternative für Deutschland (AfD) in der Landeshauptstadt Thüringens zuletzt rund 8000 Menschen mobilisiert hatte, landete sie in Sachsen-Anhalt auf dem Boden der Tatsachen. Nur rund 1500 Menschen folgten dem Aufruf von AfD-Landeschef André Poggenburg, am Mittwochabend auf der „Demo gegen Politikversagen“ auf die Straße zu gehen. Mindestens ebenso viele demonstrierten auf der anderen Seite gegen den Aufzug und stellten sich diesem teilweise in den Weg.

Aufgeheizte Stimmung bei AfD-Demonstration in Magdeburg

Was sich beide Seiten über die von der Polizei bewachten Barrieren zu sagen hatten, zeugte von einer durch Beobachter ausgemachten Spaltung der Gesellschaft. Auf „Flüchtlinge willkommen“-Sprechchöre antworteten die AfD-Anhänger mit Parolen wie „Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen“ oder „Merkel muss weg“. Unschwer als Angehörige der rechten Szene auszumachende Teilnehmer der AfD-Demonstration setzten auf Beleidigungen wie „Lumpenpack“ oder „Antifa, Hurensöhne“. Teilweise vermummte Kameradschafter machten deutlich, dass ihnen die körperliche Auseinandersetzung näher liegt als der Austausch von Argumenten.

Überhaupt waren Argumente eher Mangelware an diesem nass-kalten Abend in Magdeburg. In ihren Redebeiträgen beschworen André Poggenburg und sein mitsamt Anhängern aus Thüringen angereister Amtskollege Björn Höcke einen deutschen Volkskörper, der durch die „ungesteuerte Masseneinwanderung“ gefährdet sei. Die „unkontrollierte Masseneinwanderung“ lasse eine „immer tiefer verletzte Volksseele“ zurück, die „nationale Identität Deutschlands“ sei gefährdet, so Poggenburg. Er wetterte gegen die „perversen verbalen Auswüchse“ einer „linksgrünen Sippschaft“, verunglimpfte die lärmenden Gegendemonstranten als „verlogene Lumpen, die unser hart erarbeitetes Sozialsystem plündern lassen wollen“.

Verbale Anlehnung an den Nationalsozialismus erntet Beifall

Das Gejohle und der Applaus der AfD-Anhänger wuchs an, nachdem der laut Beobachtern auch innerhalb der Partei ambitionierte Rechtsaußen Björn Höcke das Mikrofon übernommen hatte. Er dankte zunächst dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban, der mit seiner Politik der Abschottung Europa verteidige. Es folgte eine Episode über die 1000-jährige Vergangenheit Magdeburgs, der eine 1000-jährige Zukunft folgen müsse. Die Anlehnung an Visionen der Nationalsozialisten dürfte kein Zufall gewesen sein, die Zuhörer honorierten die verbale Provokation Höckes mit Applaus.

Dieser wurde eher noch lauter, als sich Höcke über die „steuerfinanzierten Antifaschisten“ ausließ, sie als „gehirnreduzierte Krakeeler“ und „vom Selbsthass zerfressene Deutschlandhasser“ bezeichnete. Als „Führerin der Deutschlandhasser“ machte er „Frau Dr. Angela Merkel“ aus. Ihr und den eigenen Anhängern brüllte Höcke entgegen: „Merkel muss scheitern, damit Deutschland gerettet werden kann“.

Kampf für die „Zukunft dieses Landes, für die Zukunft unserer Kinder“

Zum Abschluss setzte Höcke, der sich Minuten zuvor über die Betitelung als „Angstmacher von Erfurt“ durch das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ beschwert hatte, auf eine Prognose:  „Wenn wir diese Entwicklung (Aufnahme von Flüchtlingen, Anm. d. Red.) nicht stoppen, dann prognostiziere ich einen Bürgerkrieg. 2016 wird zum deutschen und europäischen Schicksalsjahr. Kämpfen wir für unsere Zukunft. Kämpfen wir mit aller Liebe und aller Kraft, die wir haben, für die Zukunft dieses Landes, für die Zukunft unserer Kinder.“ Warum die einst als Anti-Euro-Partei gegründete AfD mittlerweile eine politische Heimat für Konservative wie Rechtsextremisten bietet, dürfte spätestens nach diesen Sätzen klar geworden sein.

Überraschend: Mit keinem Wort gingen Höcke und Poggenburg auf den Austritt des Magdebürger Bürgermeisters Lutz Trümper aus der SPD ein. Trümper hatte diesen Schritt ebenfalls am Mittwoch öffentlich gemacht und damit erklärt, sich mit Bezug auf die Debatte zur Asylpolitik „nicht den Mund verbieten lassen“ zu wollen.

AfD-Mann: „Wer Völkerwanderung fördert, gehört an die Wand gestellt“

Die Zurückhaltung der AfD könnte aber auch Folge des Ausfalls eines Vertreters aus den eigenen Reihen sein. Mit René Augusti hatte ein Mitglied des Vorstands im AfD-Kreisverband Salzwedel zuletzt im Internet gefordert: „Die Völkerwanderung muss aufgehalten werden. Die sich Deutsche nennen und dies fördern gehören an die Wand gestellt.“ Nachdem die örtliche Presse den Post öffentlich gemacht hatte und Anzeige gegen Augusti erstattet wurde, legte dieser nach: „Ich stehe zu jedem von mir geschriebenem Wort und werde auch keins zurücknehmen.“ Für ein Schuldeingeständnis sehe er „politische oder moralische Notwendigkeit“, so Augusti weiter.

weiterführender Artikel

Kommentare

Höcke wird zum neuen "Führer"

Die Ambitionen Höckes, eine neue völkische Bewegung in der Nachfolge des Nationalsozialismus mit ihm als parteiübergreifenden Führer zu etablieren, werden immer deutlicher. Er hat dazu leider durchaus auch die Fähigkeiten, das zu realisieren. Leute wie dieser Herr Poggenburg wären allein hingegen keinerlei Gefahr. Das zeigt sich an seinen im Grunde nicht vorhandenen rhetorischen Fähigkeiten genau so wie an den Dauerstreitereien in seinem Landesverband. Höcke wird wohl noch Petry wegputschen und dann ist der Weg frei, die AfD überall in Deutschland als offen nationalsozialistische Bewegung zu positionieren.

AfD-Demo

Nö. Die AfD ist und bleibt eine demokratische Partei auf dem Boden des Grundgesetzes. Was hat die AfD mit Nazis zu tun?

Die afd sind keine offen zur

Die afd sind keine offen zur schau gestellten Nationalsozialisten. Dennoch ist es einfach so das diese Partei Rechte Meinung vertritt. Die Tatsache das der mainstream (und ja die afd ist mainstream!) an nach den einen richtigen Pol ausgerichtet ist und das Politiker der afd angeblich immer recht haben, nie Fehler machen und nie lügen erinnert mich an gleichschaltung und einheitsmeinung. Das jede Kritik an dieser Strömung zurück gewiesen wird zeigt nur das diese nicht kritikfähig ist und ist Bote der narzisstischen persönlichkeitsstörung eurer neo konformen Gruppierung. Auch Kritik aus dem gemäßigten linken Lager, welches die gewaltbereite Antifaschisten (Faschisten) ablehnt wird nicht gesehen. Ich lehne die gewaltbereite faschistischen Antifaschisten ab und übe hiermit trotzdem harsche Kritik an der afd! Bezeichnet mich nicht als vaterlandsverräter, ich habe einfach keine Lust auf narzistische und rechthaberische, nicht kritikfähige,bieder ernste, traurige Politik wie die der afd.

Höckes Rhetorik

Ich war durch Zufall Beobachter der Kundgebung vor dem Rathaus. Das rhetorische Talent von Herrn Höcke ist schon beeindruckend, so z.B. auch sein "Gruss" an Otto den Großen oder sein Schwenk von der Ungarngefahr zum Dank an die Victor Orban. Es grenzte schon fast an Selbstparodie, und ich musste öfter lachen. Der Kontrast zum Vorredner Poggenburg, der platt-primitive Tiraden nuschelte, könnte kaum größer sein.

Parodie or not Parodie - that's the question?!

Timidus, Ich war so froh, Ihren Beitrag gelesen zu haben. Die Parodie auf sich -Höcke- selbst war auch mein erster Eindruck. Vor einigen Wochen habe ich mir zum ersten Mal ein Video von Höcke angesehen.
Da ich ihn komplett ausgeblendet hatte, war ich von einem 'Bernd Höcke' dem Politiker ausgegeben und ging deshalb unvoreingenommen an die Rede von Björn Höcke. Ouch, ja. Aber auch gut, letzten Endes. Ein großartiger Comedian mit standup Qualität war mein erster Eindruck. Spasseshalber wollte ich dann schauen, wann der nächste Auftritt ist. Dann musste ich über mich selbst lachen.
Björn Höcke ist wundervoll, in einem noch nicht einmal ganz ironischen Sinne.
Als reiner Entertainer wäre er ein Shooting Star, der viele Anstöße zur Diskussion geben könnte.
Und Björn Höcke würde ein ganz seltenes Format beherrschen, für das ich sonst Pelzig schätze: Ein Comedy Streitgespräch. Ich würde sogar Urlaub dafür nehmen, um es sehen zu können.

Wo sind die Kräfte der flammenden Fahne? Schon zu weit aus den Kinderschuhen gekommen?

Übrigens, ich habe das Parteibuch der Linken.
Eine schräge Welt.

Sie haben das Parteibuch der Linken...............

.............und die typische Rhetorik, der Arroganz des Zionismus,
von der tatsächlichen Problematik, Ausgrenzung deutscher Einwohner
abzuschweifend . Was haben wir Deutsche / unsere Vorfahren seit
1913 Euch getan? Euer Hass gegen uns, das Verleugnen des
Lebensraum,für uns Deutsche, auf Boden unserer Vorfahren, im
täglichen Leben hier, führt nach Perspektiv versagen, in die
Aussichtslosigkeit. Das hatte 1923 schon A. H. verstanden.
Nur die Ursache des Welt Unfrieden, versteht, von Arroganz
zu Dekadenz schweifend, eben nichts.
Lieber Höcke, als Knesset und Merkel!

Zensur in fast allen Medien

Kritische Kommentare zur Asylproblematik werden in den meisten Tages und Wochenzeitungen zensiert. Die Accounts werden ohne Vorwarnung gesperrt. Selbst wenn keine rassistischen oder menschenverachtenden Kommentare abgegeben werden, scheint die Zeit ung und andere Publikationen die Welt mit Regierungsaugen zu sehen. Obwohl längst klar ist, dass die Zahl der Flüchtlinge ehr bei 1,5 Millionen liegt,laut Innenminister von MV, schreibt man tapfer weiter von 800000. Das merken immer mehr Menschen, die sich fragen woher das ganze Geld plötzlich kommt, denn 1000000 Flüchtlinge kosten 47 Milliarden Euro pro Jahr und wenn dazu noch 6 Familienmitglieder als Nachzug eintreffen, sind das faktisch 7 Millionen Asylbewerberin 2 Jahren. Das ist von den Kosten genau wie Pleite-Griechenland. Schäuble redet von 10 Milliarden, verschweigt aber, dass mindestens bis zu einer Million neuer Wohnungen gebaut werden müssen.Über Nacht ? Wenn soviel Geld plötzlich da ist, wofür war dann Hartz4 nötig ? Hätte man das dann nicht alles besser so lassen können! Hartz4 kostet heute mehr,als die vorher geltenden Arbeitslosengeldregeln.

Zensur in fast allen Medien

Lieber "Zensierter",

die Quellen ihrer Zahlenangaben würden mich dann aber doch brennend interessieren. 47 Milliarden Euro im Jahr für Flüchtlinge, müssen sie bei dieser geradezu dreisten Übertreibung nicht selber lachen?

Viele Grüße,

Robert Kiesel
Redakteur des vorwärts

Hoffentlich bleibt Ihnen das Lachen nicht im Halse stecken

Die jährlichen Kosten der Flüchtlingskrise können sich nach einer Expertenschätzung für Deutschland auf 45 Milliarden Euro belaufen. Diese Zahl nannte der Wissenschaftler Matthias Lücke vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW).

Die Flüchtlingskosten werden astronomische Größen annehmen !

Pro Monat kostet ein Asylbewerber den Steuerzahler im deutschsprachigen Raum derzeit etwa 3500 Euro. Bei einer Million neuer Asylbewerber allein 2015 sind das monatlich 3,5 Milliarden Euro - also pro Jahr 42 Milliarden Euro.
In den 10 Milliarden für 800000 Flüchtlinge, die Schäuble angibt, sind die wahren auf uns alle zukommenden Kosten nicht enthalten. Turnhallenunterbringung ist billig. Allein dieses Jahr werden aber laut Innenminister von MV 1,5 Millionen Flüchtlinge ankommen, was Schäubles Zahlen schon in ein ganz anderes Licht rückt. 2016 kommen mindestens weitere 2 Millionen Flüchtlinge, denn die Fluchtwelle steht erst ganz am Anfang. Jeder angekommene Flüchtling triumphiert mit einem Selfie in die Welt hinaus, im gelobten Land angekommen zu sein, was weitere Millionen Flüchtlinge nach Deutschland in Bewegung setzen wird. Jeder anerkannte Flüchtling hat Anrecht auf Familienzusammenführung.Also geht das Ganze mal 6, 7 oder 8. Eine syrische Durchschnittsfamilie hat 6 Familienmitglieder. Andere Ländedr haben wesentlich größere Familien. Die Dimension der anfallenden Kosten kann kein Land der Welt stemmen.

Die Stimmung ist bereits gekippt

Wenn in den nächsten Jahren pro Jahr 2 Millionen Flüchtlinge kommen, also zu den bereits 1,5 Millionen 2015, sind das etwa 7 bis 8 Millionen Flüchtlinge. Da Merkel keine Obergrenze will, werden durch die nachziehenden Familienmitglieder 30 bis 40 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Meinen Sie nicht, dass nun auch dem letzten Willkommensrufer so langsam ein Licht aufgeht ! Wenn man mal rechnet, was eine Wohnung, eine ausgestattete Wohnung auch nur in einfachster Bauweise kostet, ist das Griechenlandhilfspaket ein Klacks. 40 Millionen neue Mitbürger bedeuten 10 mal Berlin bauen und das in kürzester Zeit. Kommen Ihnen Herr Kiesel die Zahlen noch immer so dreist übertrieben vor ? Selbst wenn Merkel versucht, die Flüchtlinge aufzuteilen, wollen fast alle Flüchtlinge nach Deutschland, da es hier sehr hohe soziale Leistungen gibt, die es in Bulgarien oder Rumänien garnicht geben kann. Deshalb ist die Stimmung bereits gekippt, weil viele Menschen in unserem Land so langsam die Dimension von Merkels wahnwitzigen Plans begreifen, unbegrenzt Flüchtlinge aufzunehmen.

Zensur

Anders haben Sie nichts zu antworten, Herr Kiesel. Dann hat der "Zensierte" ja recht. Sie und die ganze Journalisten-Schar sind angewiesen nur positiv über Flüchtlinge zu berichten. Unabhängiger Journalismus geht anders.

Zensur

Lieber Herr Kennedy,

was sie so alles wissen, selbst die Interna aus der vorwärts-Redaktion sind Ihnen bekannt, das macht mich sprachlos. Bitte nicht übel nehmen, ich hätte gern anders geantwortet, habe aber meine Anweisungen... (ACHTUNG: Ironie:)

Viele Grüße,

Robert Kiesel

Lieber Herr Kiesel,

Lieber Herr Kiesel,

selbst wenn es "nur" 10 Milliarden im Jahr sind dann summiert sich das ganze, da der Flüchtlingsstrom sicher nicht nachlässt, im Jahr drauf wieder um 10 Milliarden usw. Ist ja nicht so das nächstes Jahr plötzlich keiner mehr kommt, im Gegenteil!
Ganz zu schweigen von den Kosten für Polizeiensätze, Wohnungsbau etc.
Kosten auf den der Steuerzahler sitzenbleibt, wer auch sonst?

Kosten werden totgeschwiegen

Lieber Herr Kiesel,
das IFO Institut hat für 2015 Kosten von 21 Milliarden erwartet. Pro einer Million Flüchtlinge werden vom IFO bis zu 450 Milliarden volkswirtschaftliche Gesamtkosten erwartet, bei einer Million Flüchtlinge in 2015 und erwarteter 1,5 Millionen in 2016 wären das schon über eine Billion Euro.
Die zu erwartenden Kosten werden in den Medien totgeschwiegen. Hier sollen wir lieber ehrlich bleiben und offen ansprechen, dass es christliche Nächstenliebe nicht zum Nulltarif geben wird.
Auch sollten wir uns einmal fragen, warum eigentlich für Flüchtlinge, die hierher kommen, so viel Geld ausgegeben wird, während Kinder in Afrika verhungern und Flüchtlinge in den Nachbarregionen nicht genug Trinkwasser haben. Hat ein Mensch mehr Recht auf Leben, wenn er einen kriminellen Schlepper bezahlen kann?

Besonders sozial ist dieses System nicht.

Übertreibung als solche

Sehr geehrter Herr Kiesel,

welche Kosten Faktoren, würden Sie denn in Ihre Rechnung mit einbeziehen?
Haben sie die Exekutiv Logistik der EU, welche mit großen Engagement, seit
Jahren zu Werke zieht, mal im Blick? Da wird z. B. von Warschau aus, eine
Organisation, für EU Grenzschutz unterhalten.
Wir haben jetzt Februar 2016, und das Budget von 49 Milliarden, erscheint
angesichts der humanen Katastrophe im nahen Osten, nicht mehr als ausreichend!
Jetzt weis niemand, wie viel Hände vom Einkauf bis zur Verteilung, eines Sack Reis,
da noch dran verdienen. Also wie dick die Wand der Korruption, dort mal wieder ist.
Seit den letzten 60 Jahren, gibt sich mir ein Bild, in dem stets so 15% der Spenden
ankommen. In sofern haben Sie mit Ihrer Annahme des zu hohen Betrages Recht.
Unter Umständen hätten 10 Mrd. genügt, Aber jene welche diese Katastrophen
auslösen, würden dann um Ihre kalkulierten Erträge gebracht. Einen anderen
Sinn, für den ständigen Unfrieden auf Erden, gibt es nicht! Und weil die Deutschen
den Zionisten auf den Sack gehen, werden sie jetzt, gegen bessere Wähler,
ausgetauscht

Have a nice Day......

Geschichte

Ich empfehle einmal einen Kursus in Geschichte zu belegen. Niemals hat es funktioniert, verschiedene Völker in einem Staat zusammen zu zwingen, zuletzt in Jugoslawien war ein Bürgerkrieg die Folge. Wenn man ein denkender mensch sein will sollte man eine entsprechende Bildung haben. Als 1946 Geborener habe ich noch die Reste des Nationalsozialismus erleben dürfen. Wenn hier immer wieder von Nazis geredet wird liegt das an dem nicht vorhandenen Wissen der Schreiber.
Nazis sind etwas ganz anderes und die sogenannte Nazikeule ist deswegen schon lange abgenutzt. Mal was neues ausdenken...wie wärs?

ratlos

Was wäre daran so schlimm?

Anstatt die Errichtung

Anstatt die Errichtung rechter, linker oder islamischer Diktaturen in Deutschland an die Wand zu malen wuerde es voellig genügen, anders Denkenden einmal zuzuhoeren und Realismus zu entwickeln.

Zumutung

Ein abgelehnter Asylbewerber kostet den deutschen Steuerzahler 40,00 Euro/ Kopf/ Tag, zzgl. notwendiger ärztlicher Versorgung! Davon tummeln sich, Stand Mai 2015, ca. 532.000 in unserem Land und ziehen kräftig aus dem Topf. Diesen Ballast der unsere Sozialsysteme nachhaltig belastet verkauft uns die Politik und die Mainstream (System)- Medien, als "Bereicherung" , "Geschenk",usw. In diesem Kontext wird natürlich vieles zensiert, verschwiegen, oder entsprechend bereinigt. So versucht man auch im Internet unsere Meinungsfreiheit immer weiter einzuschränken, damit keine völkisch- nationale Grundstimmung aufkommt. Ein perfider Plan uns ein "Anderes Deutschland" mit einer "massiven Veränderung unserer Gesellschaft" schmackhaft zu machen. Auch die gestern durch den Bundesrat abgesegnete "Verschärfung" des Asylrechtes wird unser schönes Land weiterhin fluten mit "Hilfesuchenden", da unsere Bundeskanzlerin dazu eingeladen hat. Das Asylrecht an sich muß modifiziert werden!

Zumutung

Für mich ist es eine Zumutung am frühen Morgen lesen zu müssen, dass Sie Menschen als "Ballast" bezeichnen und sich eine völkisch-nationale Grundstimmung herbeisehnen. Verstehen Sie dies bitte als Statement und nicht als Einladung zur Diskussion.

Zumutung

Wollte noch etwas hinzufügen! Das Asylrecht von 1949, damals bestand die Weltbevölkerung aus 2,4 Milliarden Menschen, ist schon allein aus diesem Grund nicht mehr anwendbar. Unsere europ. "Solidargemeinschaft" macht uns ja gerade vor, was sie von dem unkontrollierten Zustrom, dank Unvernunft der deutschen Bundeskanzlerin/- regierung hält. Selbst möchte keiner das Problem derart im eigenen Land erleben. Juncker, Hollande wollen viel bewegen, setzen aber nichts in die Tat um. Schön ist zu beobachten, dass die von allen Seiten verteufelten "Rechtspopulisten" immer mehr Zulauf bei unseren Nachbarn verbuchen. Die Einheimischen möchten eben nicht in einer immer weiter ausufernden multisoziokulturellen Gesellschaft mit all ihren Auswüchsen existieren. So kann man es absolut nur begrüssen, dass es auch in Deutschland weiteren Zulauf für Parteien, rechts der CDU/ CSU gibt und ansteigend geben wird!

Milliardenangaben .....

dazu nur DIE eine Zahl,die mit der Türkei vereinbarte EU-Summe bedeutet für 2 Mio.Syrer in türkischen Zelten etwa 3,30 Euro am Tag für 1 Jahr ! Also etwa 100 Euro im Monat-damit sie bleiben wo sie sind! Bei VW werden mit etwa 18 Milliarden Unkosten durch Manager oder beim BER-Flughafen mit mindestens 6,8 Milliarden gerechnet! WIR sind 80 Mio. Einwohner -etwa 49 Mio. rein-deutsche Erwachsene unter 64- die sich bei 1 Mio. Flüchtlinge in die Hose machen-oder? DENN 8,50 im Monat oder 100 Euro per Jahr wären 8 Milliarden für eine "gehobene" Unterbringung!
P.S. 1 Eisbecher kostet 8,50 hier !

Es geht um 30 bis 40 Millionen Flüchtlinge

Es geht um 30 bis 40 Millionen Flüchtlinge die innerhalb von ein paar Jahren nach Deutschland kommen. Jeder anerkannte Flüchtling hat Anspruch auf Familienzusammenführung. Buschkowsky rechnet bis 2020 mit 10 Millionen Flüchtlingen. Wenn der Familiennachzug einsetzt, dann gute Nacht Deutschland. Die Anzahl einer Familie geht weit über unsere Vater, Mutter und 2 Kinder hinaus. Die Familien der Flüchtlinge sind Großfamilien, also ab 4 Kinder aufwärts bis 8, 10 oder noch mehr Kinder. Wenn Buschkowskys Zahlen eintreffen, sind 40 Millionen bei den Familienzusammenführungen noch untertrieben.

Das sind nicht nur 3 Milliarden

Die dazu nicht veröffentlichten Geheimverträge wären interessant. Aus diesen 3 Milliarden dürften locker 20 bis 30 Milliarden werden, denn diese Menschen nehmen ärztliche Hilfe in Anspruch. Die Behausungen gibt es nicht zum Null-Tarif. Die Anzahl der Flüchtlinge in die Türkei wird weiter steigen, was weitere Zahlungen auslösen wird. Die von Merkel zu zahlenden Euros werden in etlichen Haushaltsposten versteckt. Wenn in Deutschland ein Flüchtling 15000 Euro pro Jahr kostet, dann sind das sicher weniger in der Türkei, aber bestimmt nicht nur 100 Euro pro Monat oder 1200 Euro im Jahr.

Nur das VW seine Unkosten

Nur das VW seine Unkosten nicht von Steuergeldern zahlt. Es gibt hier sicher genug Deutsche die auch Unterstützuing bräuchten, allen voran ältere Menschen die ihr Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt haben...

Angaben in Millarden

Es ist doch unerheblich wer was wie viel. Es kann doch nicht sein,
dass in Deutschland, die restlichen 28 Mio. Deutsche seit Euro
Beginn, wirtschaftlich ausgegrenzt, in eine Transfer Ecke gedrückt
werden, nun mit Eintreffen der Neubürger / Wähler, Hartz4 ler
sanktioniert werden, und für die Ergebnisse der Kriege aus den
Neunzigern, diese Refugee,s , alle Geldmittel zur Verfügung stehen?

Welcher "Klardenker", will da noch " gegenmeiern", um was bitte
geht es den Pro Antifa Gesellen denn? Darf ich höflichst drum bitten,
sich bei der nächsten Schwedenspeisung, das Drängeln zu versagen!!!!