Bundesversammlung

Diese Prominenten wählen für die SPD den Bundespräsidenten

Kai Doering08. Februar 2022
Schlager-Star Roland Kaiser ist einer der SPD-Wahlmänner aus Mecklenburg-Vorpommern in der Bundesversammlung.
Schlager-Star Roland Kaiser ist einer der SPD-Wahlmänner aus Mecklenburg-Vorpommern in der Bundesversammlung.
Am Sonntag wählt die Bundesversammlung den Bundespräsidenten. Unter den 1.472 Delegierten sind auch zahlreiche Prominente. Diese vertreten die SPD.

Sie ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik. Wenn am Sonntag die Bundesversammlung in Berlin zusammenkommt, um den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin zu wählen, werden sich 1.472 Delegierte im Paul-Löbe-Haus, einem Gebäude des Bundestages, tummeln. Zu den 736 Mitgliedern des Bundestags kommt dieselbe Anzahl von Vertreter*innen aus den Bundesländern hinzu. Diese wurden in den vergangenen Wochen von den Landtagen entsprechend der Bevölkerung des jeweiligen Bundeslandes gewählt.

Leon Goretzka für den Süden, Roland Kaiser für den Norden

Unter den Delegierten aus den Ländern sind auch bei der 17. Bundesversammlung wieder zahlreiche Prominente. So entsendet die bayerische SPD den Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka. Ebenfalls aus dem Fußballbereich kommt ein prominenter Vertreter der SPD Hessen: Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt. Für die SPD in Mecklenburg-Vorpommern nimmt Schlagersänger Roland Kaiser an der Bundesversammlung teil. Er war bereits vor fünf Jahren Delegierter der Bundesversammlung. Auch Kaisers Sänger-Kollege Thees Uhlmann wird an der Bundesversammlung teilnehmen. Der Sänger der Band „Tomte“ wurde von der SPD Niedersachsen nominiert.

Für Niedersachsen wird auch der Moderator Klaas Heufer-Umlauf seine Stimme abgeben, ebenso wie die Schauspielerin Denise M’Baye, Kinderbuch-Autorin Ann-Katrin Heger und Musiker Oliver Perau. Die größte Promi-Dichte hat die Delegation aus Nordrhein-Westfalen vorzuweisen (die auch insgesamt die meisten SPD-Delegierten entsendet). Aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland wählen die Schauspieler*innen Dietmar Bär, Eugene Boateng, Leonard Lansink und Renan Demirkan für die SPD den Bundespräsidenten.

DGB-Chef und Impfstoff-Entwicklerin

Hinzu kommen Moderator Tobias Schlegl, die Journalistinnen Julia Friedrichs und Shary Reeves, die Autorin Sophie Passmann und der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann. Eine weitere Schauspielerin kommt mit Astrid Fünderich („Soko Stuttgart“) aus Baden-Württemberg. Die SPD Rheinland-Pfalz schließlich entsendet neben Dressurreiterin Britta Näpel eine Frau, deren Name vor Beginn der Corona-Pandemie nur Eingeweihten ein Begriff war: Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci.

weiterführender Artikel

Kommentare

ja , das

wollen wir doch sehr hoffen, dass sie wählen, wie ihnen aufgetragen wurde zu wählen, denn was sonst? Was würde passieren, wenn die Prominenten die/oder den wählen, den sie wählen wollen? Nicht auszumalen, das. Wie schön, dass wir das Wahlrecht so interpretieren können, dass der BP in seiner nächsten Amtsperiode durch freie und geheime Wahlen hervorgegangen ist, und nicht durch Wahlen, wie sie in anderen Staaten üblich sind, die sich ebenfalls gerne als demokratisch bezeichnen. Die Deutsche Demokratische Republik wäre hier nur eines von vielen Beispielen. Da wurde auch viel gewählt
Wie gut, dass das bei uns anders ist, wir können uns sehr glücklich schätzen. Das gilt es festzuhalten, gegen alle Anfeindungen , gerade denen von Rechts

Wahl BP

Warum? Warum wählen diese Promis (Respekt vor den Leistungen oder der Arbeit, natürlich) aber, warum wählen diese Promis? Was soll das? Gebt diese Möglichkeit wirklich verdiente SozialdemokratInnen, an GenossInnen, die 40 / 50 Jahre dabei sind, die besondere Dinge getan, besondere Leistung für die Zivilgesellschaft erbracht haben. Das gäbe eine Bindung in die Partei und zu dem Amt. Hier wird eine Chance vertan.
Glück auf

Beeindruckende Genossin

Da empfehlen wir diesen Text über eine wirklich beeindruckende Genossin:

https://www.vorwaerts.de/artikel/karla-spagerer-aelteste-delegierte-stei...